Sonntag, 18. Oktober 2015

6 Wochen/ 6 weeks



Ja ich bin jetzt schon seit etwas mehr als sechs Wochen hier. Auf der einen Seite hört sich das mega kurz an, auf der anderen Seite aber auch sehr lang. Eigentlich dachte ich, dass dieses Update relativ kurz wird, aber als ich mir die Sachen aufgeschrieben habe, habe ich gemerkt, dass es doch einige Sachen sind, die ich zu erzählen habe. 

Essen mit den Engländern:
Als erstes werde ich euch mal kurz zu dem Essen mit den Engländern was erzählen. Also am Freitag vor fast drei Wochen haben Kira und ich uns mit zwei  Jungs aus unserem Spanischkurs und einem Freund von denen getroffen und sind Tapas essen gegangen. Ich muss dazu sagen, dass ich erstens noch nie vorher Tapas gegessen hatte und alle Jungs einen Kopf kleiner waren bzw. sind. Generell würde ich sagen, dass die Jungs hier etwas kleiner sind als in Deutschland, es dafür hier aber mehr große Mädchen gibt. Das Essen an sich fand ich jetzt nicht so lecker. Spanisches Essen ist nicht so meins. Der Abend war ganz nett, man hat sich etwas ausgetauscht und kennengelernt. Allerdings war es etwas laut in dem Restaurant, was die Kommunikation nicht wirklich einfacher gemacht hat.

Spanischtest und Schule:
Den Spanischtest haben wir vor gut zwei Wochen geschrieben. Den größten Grammatiktest den ich je geschrieben habe. 90 Fragen verteilt auf 6 Seiten. Die Zeit war relativ knapp, wir hatten insgesamt nur 60min. und Zeit zum nochmal drüber zugucken war da nicht drin. Eine Woche später meinte die Lehrerin dann, dass sie uns den Test wiedergeben würde und wir nochmal Zeit hätten um ihn zu beenden. Da hatte ich die Hälfte schon wieder vergessen :P Trotzdem konnte ich noch ein paar Fehler finden und habe letzten Endes 78% erreicht, was in Deutschland eine 2 wäre. Generell sind die Tests hier keine Tests sondern eher Arbeiten. Am Donnerstag habe ich einen Economics- Test geschrieben, der war auch 6 Seiten lang und ich habe die ganzen 50min. den Stift nicht einmal abgesetzt.  Nächste Woche kriegen wir die ersten Zeugnisse und ich bin mal gespannt, wie meins so aussieht. Seitdem ich Geography abgewählt habe, ist es teilweise etwas langweilig. 3,5 Fächer wären perfekt, aber das geht ja schlecht. Mit den Hausaufaufgaben ist das nun alles machbar und ich habe trotzdem noch sehr viel Freizeit. Letzte Woche hatten wir gleich 3mal Feueralarm. Einmal üben reicht ja auch nicht :D Einmal in der ersten Stunde, einmal in der dritten Stunde und einmal in der Mittagspause. Das Witzigste ist, dass alle Schüler sich klassenweise in eine Schlange stellen müssen und dann kein Wort reden dürfen. So kommt es dann dazu, dass 1500 Schüler auf den Tennisplätzen stehen und man den Rasenmäher in 500m Entfernung hören kann. Das würde es in Deutschland NIE geben! Ich fühlte mich etwas wie auf einer Beerdigung…




Paket aus Deutschland:
Meine Eltern haben mir vor zwei Wochen ein Paket geschickt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Meine Schokoladenvorräte brauchten nämlich eine Auffrischung. Es kommt während eines Auslandsjahres dann auch dazu, dass man sich über Taschentücher freut und sich welche zum Geburtstag wünscht… Taschentücher kennen die hier nämlich nicht so bzw. wenn es welche zu kaufen gibt, dann sind die sehr teuer. Also nochmal ein großes Dankeschön an meine Eltern und jeder der mir einen Brief geschrieben hat :)



Letztes Wochenende:
Letztes Wochenende war ich mit Kira und meinen Gasteltern in Harrogate (das ist ca. 30 min. von York entfernt) zum Shoppen. Wir haben 1,5 Stunden Primark unsicher gemacht. Ich hatte mich auf diesen Tag schon lange gefreut, da ich mir endlich warme Sachen kaufen konnte d.h. Onsie, Hausschuhe und dickes Nachtzeug. Seitdem friere ich nicht mehr ganz so viel, dennoch wir es von Tag zu Tag kälter. Wir haben nun zwar die Heizung angemacht, allerdings machen meine Gasteltern die Heizung nur für 2 Stunden am Tag an, was so null was bringt. Dann ist es vielleicht für eine Stunde warm und danach sind es wieder nur 15°C. Wenn ich am Schreibtisch sitze, dann spüre ich manchmal sogar den Wind durchs geschlossene Fenster kommen…#englischeisolierung so kam es auch dazu, dass ich in diesen 6 Wochen schon zweimal mit Fieber im Bett lag :(



Trip planning #2
Ja ich habe meinen zweiten Trip hier gebucht und freue mich schon sehr drauf! Es geht für mich Anfang April nach Dublin J Bevor ich überhaupt hier angekommen bin, wollte ich immer schon mal nach Dublin. Ich hatte dann gedacht, dass ich hier vielleicht jemanden finde, der mit mir nach Dublin geht. Als ich zwei Wochen hier war, hat mich meine älteste Gastschwester gefragt, ob ich nicht gerne mal nach Dublin würde. Witziger Zufall, sie hatte nämlich auch niemand, der mit ihr ein paar Tage nach Dublin fliegen wollte. So kam es dann dazu, dass wir vor einer Woche Flug und Hotel gebucht haben. Wir werden noch eine Nacht in Manchester verbringen, da unser Flieger um 8 Uhr morgens geht und wir sonst um 3 Uhr in York los müssten. Und das Beste ist, das man in Irland mit dem Euro bezahlt. Endlich wieder eine vertraute Währung und kein ständiges umrechnen.



Probleme:
Ja, das erste Problem ist das Englischsprechen. Ich spreche hier ca. 70% Deutsch und nur 30% Englisch, deswegen habe ich hier auch noch nicht so wirklich was dazugelernt. Das größte Problem ist allerdings die Kälte. Ja, ich weiß ich habe das schon öfters erwähnt, aber es ist und bleibt einfach die Sache, die mich hier am meisten aufregt und stört. In der Schule ist es schön warm, allerdings ist es bei meiner Gastfamilie dafür umso kälter. Vorgestern Nachmittag hatte ich 13,8°C in meinem Zimmer. Mittlerweile ist es einfach nicht mehr witzig. Stell dir vor, du würdest bei 14°C ohne Schuhe und Jacke draußen auf einer Bank sitzen, so fühle ich mich hier. Gestern Abend waren es dann nur noch 13°C. Meine Gastfamilie hat im Wohnzimmer zwar den Ofen angemacht, sodass es dort schön warm ist, allerdings war es im Rest des Hauses trotzdem kalt.
So weitergehen kann das auf jeden Fall nicht, deswegen muss ich mir wohl was einfallen lassen… Achso und um das Ganze noch schöner zu machen, es wurde für England und Deutschland der kälteste Winter seit 60 Jahren hervorgesagt.
In Deutschland hat es Anfang Oktober sogar schon geschneit (Harz).

Ungeplante Änderung:
Eigentlich wollte ich den Post schon veröffentlicht haben, habe ich aber noch nicht getan, deswegen kann ich die Änderung noch mit in diesen Post aufnehmen. Ich war gestern auf der Geburtstagsfeier meines Gastopas und habe dort die Britische Partymentalität kennengelernt. Ich trinke kein Alkohol, deswegen war ich mit einer der nüchternen Personen. Ich fühlte mich etwas wie im Kindergarten. Heulende, sich streitende und kuschelbedürftige Erwachsene… Zum Schluss ist dann noch etwas passiert, was mich ganz und gar von Englischen Parties abgeschreckt hat. Da meine Gastfamilie Weihnachten auch so feiert, also mit Party und Alkohol, habe ich mich spontan heute Morgen dazu entschlossen doch Weihnachten nach Deutschland zu fliegen. Eigentlich wollte ich gerne In England bleiben, allerdings will ich Weihnachten nicht so verbringen, experience und Kultur hin oder her. Deswegen geht es für mich am 21.12  zurück nach Deutschland, worüber ich mich mega freue :))) 64 days left.

Der nächste Post wird dann über meinen ersten Trip nach London und Blackpool, sowie meinen Geburtstag, sein.

Ein ganzer Gang voll mit weißem Toastbrot... wieso brauch man so viele?




Yeh I am here for 6 weeks now, which is crazy. On the one hand it feels so much longer, but at the other side it feels like I’ve just arrived. When I started writing this post I thought it would be a short update, but then I realised that I have a lot to tell you.

Meeting with the Spanish class:
I told you about it in the last update. Around four weeks ago Kira and I met the boys from our Spanish class in a Spanish restaurant. I’ve never tried any tapas before, so the food was new to me. And I can say I don’t really like Spanish food. The evening was quite nice we chatted a bit and that’s about it. It was nice to get to know some English students. Apart from me not really liking the food it was also really loud in the restaurant, which didn’t make the communication easier :P

Spanish test and school:
Around three weeks ago I wrote my first test in an English school. I think it was the biggest grammar test I’ve ever written in my life. Six pages with 90 questions just about grammar. We had 50min. to do the test, which wasn’t a lot and we all struggled to finish the test. The week afterwards the teacher told us that she will give us the test back and give us another 30min. to complete it. Well, we all weren’t prepared for that and to be honest I already had forgotten most of it, nevertheless I spotted some mistakes and was able to complete it. In the next lesson we got our test back and I wasn’t too unhappy about mine. I got 78% which is a B and it was a grammar test, so that’s good. In general the “tests” here are like the exams in Germany. On Thursday I wrote my first test in Economics and it was a lot! Again six pages and just 50min. but this time I had to write essays. Two one-page essays and four half-page question. I think I didn’t stop writing once. I am quite excited what I will get for the economics test. Let’s see. Last week we had fire alarms and yes I used the plural, because we had three fire alarms within a week!! I don’t know why, because normally training it once is enough, but it seems like that’s not the case in England. The funniest thing is that we all have to line up on the sports field and then we have to be quiet. And they students really are quiet. In Germany you would never hear a lawn mower within 500m when 1,500 students are outside on sports field, because of a fire alarm. I felt a bit like on a grave yard, because it was so quiet and all wore their uniforms.

Package from Germany:
Around two weeks ago I received a package from my parents. I was really happy about that, because I needed some more chocolate. (Don’t like the English chocolate) And then there is the moment when you are happy about receiving handkerchiefs and when you say to your mum that you want to get some for your birthday… quite sad, isn’t it :P

Last weekend:
Last weekend my host family, Kira and I went to Harrogate to go shopping at Primark. (York hasn’t gotten a Primark yet) I spent a bit too much money, but now I have warm clothes and finally a cosy onsie. Since then I am not freezing as much, but it is getting colder and the heating is just on for 2 hours every day, which is not effective. I think the cold is one of the reasons why I’ve been ill twice since I am here.

Trip planning #2:
In April my host sister and I will go to Dublin J really looking forward to it! I’ve always wanted to go there, especially since my dad has been there and said that it was wonderful. After my second week in England my host sister asked me whether I would like to go to Dublin with her. I was quite surprised that she wanted to go as well and a week ago we booked the flights and hotel. Gonna be fun :D

 Problems:
The first problem is that I still speak 70% German and just 30% English per day and that I don’t see any improvement at all. But the bigger problem is the cold. On Friday afternoon I had just 13,8°C in my room. It is really annoying me and it is not funny anymore. It is too cold, sometimes I can’t even feel my hands and I am inside. It is warm in school but not at my host families house. For everyone who cannot imagine what it feels like: Next time when you have 14°C go outside without shoes or a jacket and sit on a bench for 3 hours then you will know how I feel. Something really has to change… soon!

Spontaneous decision:
I’ve actually wanted to upload this post yesterday, but I didn’t, that’s why I can tell you about the decision I’ve made tonight. I was at my host granddad’s birthday party yesterday night and because I am not drinking it was not so nice. Many drunk, crying, arguing adults. Felt a bit like I was in a kindergarten. At night something happened and that was when I decided that I want to spend Christmas at home, because my host family parties and drinks at Christmas. I actually wanted to stay over Christmas, but I decided not to, because I wouldn’t feel well. I booked the flight a few hours ago. On the 21st of December I will fly home. Looking forward to it!! 64 days left <3 span="">

The next post will be about my trip to London and Blackpool, as well as my birthday :)

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Lina^^,
    ich habe gerade deinen Blog entdeckt und hab einfach alles lesen müssen :)
    Ich finde es super über was du alles schreibst und beneide dich soooo sehr.
    Es ist ein wirklich großer Wunsch von mir, auch für ein Jahr nach England zu gehen, aber während der Schulzeit klappt es wahrscheinlich nicht mehr...
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Spaß dort.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass dir mein Blog gefällt :)
    dankschön. In welcher Klassenstufe biste denn?

    AntwortenLöschen