Mittwoch, 20. Januar 2016

Mocks+ Floods



Mittlerweile ist es schon wieder drei Wochen her seitdem ich aus Deutschland wieder zurück bin.
Erstmal kann ich von der Flut hier erzählen. Also wie manche vielleicht in den Nachrichten gesehen haben, gab es hier in Yorkshire Ende Dezember starke Regenfälle, die zu Überschwemmungen führten. Auch York war stark betroffen. Meine Gastschwester wohnt eine Straße von dem Fluss entfernt und musste relativ schnell evakuiert werden. Glücklicherweise war ich zu dieser Zeit in Deutschland. Das Haus meiner Gastfamilie war nicht betroffen. Als ich dann am 01 Januar wieder in York ankam, war von der Überschwemmung nichts mehr zu sehen, außer ein paar Sandsäcken. Mein Gastvater hat mich dann durch die Stadt gefahren und mir gezeigt wo das Wasser überall stand. Man kann sagen, dass die ganze Innenstadt in York überflutet war, was eigentlich erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass York relativ hügelig ist. Generell regnet es hier seit Anfang Dezember durchgängig. Es gab vielleicht drei Tagen an denen es hier nicht geregnet hat. 

Ich kam wie gesagt am 01 Januar wieder in York an und war einfach nur am Ende mit der Welt, nach 5 Stunden in der vorherigen Nacht und reinem Gefühlschaos. Ich kam gegen 22:30 wieder in meiner Gastfamilie an und nach einem sehr kurzen Smalltalk tat ich auch nicht mehr als ins Bett zu gehen. Die nächsten zwei Tage bestanden dann aus ziemlich dollem Heimweh. Bei mir ist es immer so, dass ich mich in den ersten 2-3 Tagen unwohl fühle wenn ich woanders bin. Der Fakt das ich eine unglaublich perfekte Zeit in Deutschland hatte, half da eher weniger. Leider waren die meisten Deutschen auch noch in Deutschland und die die schon wieder in York waren, hatten keine Zeit. (alle Deutschen bis auf 3 waren nach Hause geflogen) Meine Gastfamilie merkte gegen Abend dann auch wie scheiße es mir ging und wir guckten am Abend einen Film. Der Sonntag war zwar ein bisschen besser aber dennoch nicht wirklich prickelnd. Ich glaube ich hatte mir noch nie so sehr gewünscht, dass die Ferien endlich vorbei seien sollen und ich wieder zur Schule gehen kann. Als die Schule am Montag dann auch wieder losging, merkte ich das es nicht nur mir so scheiße ging. Fast alle hatten irgendwann geheult oder hatten sogar überlegt in Deutschland zu bleiben. So würde ich nun empfehlen nach hause zu fliegen, während des Auslandsjahres? Es kommt ganz auf die Person drauf an. Man muss nur von Anfang an wissen, dass man sich beim Abflug eigentlich genauso fühlt wie beim ersten Abflug aus Deutschland. Ob es das Gefühlschaos und das Heimweh wert war? Also Heimweh ist echt sowas von scheiße, aber die zwei Wochen in Deutschland war es wert. Jetzt geht es mir auch wieder super hier. Mir ging es bevor ich nach Deutschland geflogen bin auch immer gut.  Aber man muss halt schon einfach sagen, zu hause ist es am schönsten. Das Ist und bleibt ein Fakt. Es war einfach so, als wäre man nie weggewesen. 

Eine Woche später (also letzte Woche) hatten wir dann unsere Mocks. Was sind Mocks? Das sind alte Exams, die man schreibt um zu wissen auf welchem Stand man ist. Die Mocks sind unter den gleichen Bedingungen wie im Sommer und zählen aber nicht. Mocks sind hauptsächlich dafür da um den Lehrern zu zeigen was man kann und damit die einem erzählen können, was man ändern bzw. lernen soll. Insgesamt hätte ich sehr viel lernen müssen, wenn ich alles gelernt hätte. 17 Seiten in Economics (die habe ich sogar gelernt) und 15 Seiten Politics (ehmm ja 4) und Spanish (kann man nicht lernen). Die Mocks waren auf jeden Fall sehr formell. Also man darf nur Wasserflaschen ohne Label und eine durchsichtige Federtasche mit den Examraum nehmen. Und man darf auch nur mit schwarzer Tinte schreiben, sonst wird nichts gewertet. Man sitzt in dem Raum an kleinen Einzeltischen, die in Reihen angeordnet sind. Man kriegt man Anfang einen Plan und da steht dann der Sitzplatz drauf, wo man im Examen sitzt. Während der ganzen Klausur laufen extra eingestellte Leute durch die Gänge und gucken, dass man nicht abschreibt. Man darf sich übrings auch nicht umdrehen, dass gilt als Täuschungsversuch. Es wird zudem auf die Minute genau geguckt wie viel Zeit man hat. Mein erstes Exam war am Freitag den 08.01. Economics war eigentlich ganz okay, ich denke 60% sollten drinne sein. Am Montag hatte ich dann Spanisch. Das Examen ging 2,5h, längestes Spanischexam was ich je geschrieben habe/werde. Wie soll man es sagen, war irgendwie nicht so klasse. Tausend Fremdwörter im Text und im Listening. Am Dienstag habe ich dann Politics geschrieben. Da hatte ich 2std 40min zeit um sieben Aufsätze zu schreiben. Ja genau sieben! Ich habe natürlich nicht alles geschafft. Habe aber trotzdem 10 Seiten geschrieben.
So dann wollte ich jetzt nochmal angeben. Vor den Ferien musste ich ja einen Report über die englische Wirtschaft schreiben. Den Report hatten wir dann auch vor zwei Wochen wieder bekommen und kann mit Stolz sagen, dass ich den besten Report der Klasse geschrieben habe :P
Sonst habe ich in Deutschland meinen endgültigen Rückflug gebucht. Am Morgen des 12.06 werde ich York verlassen. Meine Oma und Opa werden zwei Tage früher nach York kommen und dann fahren wir zusammen nach Schottland und werden dort noch eine 8-tägige Rundreise machen. Von Edinburgh fliege ich dann am Sonntag den 19.06 wieder zurück nach Hause. Ich werde wahrscheinlich mit drei Koffern zurück fliegen, da es einfach billiger ist, als ein Paket zu schicken.
Das war‘s jetzt erstmal wieder vom Update her. 

NachträglichesWeihnachten in England. 2nd Christmas in the UK



It’s been three weeks since I am back in England. When I arrived in York on the 1st I was pretty tired and only wanted to get some sleep. That’s why the small talk with my host parents was quite short und I went to bed soon afterwards. I hadn’t gotten much sleep the night before. The following days were horrible. I was really homesick and nobody had time to get me distracted. Most of the Germans were still in Germany and that’s why I stayed at home and didn’t do much else than feeling sorry for myself. I think I’ve never the holidays to be over before, but this time I couldn’t wait to start school again. I felt a lot better on Monday and heard that most Germans were homesick or felt uncomfortable. I’ve never actually felt homesick before I went to Germany. I was even quite happy here. I just always feel sad/homesick for the first 2-3 days. Would I recommend going home at some point during an abroad year? Well, it totally depends on the person. I would go again, because the two weeks in Germany were perfect! And it was like you never actually left.
When I was in Germany I booked my final flight back. I will leave York on the morning of the 12th June. My grandparents will pick me up and we will go to Scotland for a week. I will fly back from Edinburgh to Hamburg on the 19th June. Going back with three cases :P altogether 63kg, I think that should do it. At least it’s cheaper than sending a package.
Last week we had our mocks. That are basically exams, which are supposed to show us what the exams will be like in summer. The first mock I had was Economics on Friday. For that I actually learnt 17 pages by heart :O It was quite okay, I think a C should definitely be possible. I got my Economics report back a week before and I had the best report in class, which made me proud : ) The second mock was on Monday. Spanish. 2,5h. Longest Spanish exam I’ve ever written and will ever write. It was worse than economics. I couldn’t quite get the listenings, cause they were really fast and the reading parts were full of unknown vocab. On Tuesday my last mock was politics. I was supposed to write seven essays in 2h40min. SEVEN! Of course I wasn’t able to do it, but I wrote ten pages nevertheless. I was able to do one whole topic and half of the other. Actually not too bad.
I think that was it for now, I’ll write when something new is going on.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen