Donnerstag, 9. Juni 2016

Examen



Nun nach einem Monat Examen bin ich auch durch und werde jetzt berichten, wie meine Examen denn so waren. Die Ergebnisse werden mir im August mitgeteilt und das offizielle Zertifikat werde ich im Dezember bekommen. Mein erstes Examen hatte ich in der Woche vor study leave am Mittwoch den 11.05. und zwar war das mein Spanisch Mündlich. Für alle Examen habe ich so semi viel gelernt. Für Spanisch gar nicht, für Economics 30 Seiten auswendig und für Politics 16 Seiten auswendig, denn wenn man im Englischem Schulsystem erfolgreich sein will, muss man gut auswendig lernen können, sonst eigentlich nichts. 

Spanisch Mündlich:
Bekanntermaßen konnte ich mich auf mein mündliches Spanisch Examen nicht so gut vorbereiten, dadurch dass ich vorher krank war und die ganze Gastfamiliengeschichte mir die Nerven geraubt haben. Ich muss sagen ich war aufgeregt. Ich hatte Angst, dass das Examen so wird wie das Mock und ich meine Sätze nicht strukturieren könnte und die Hälfte der Vokabeln vom Rollenspiel nicht kennen würde. Die Stunden vor der Prüfung konnte ich mich gut ablenken, da meine Gedanken eh woanders waren. Zwanzig Minuten vor der Prüfung sah das Ganze dann etwas anders aus und ich hatte etwas Panik, vor allem nachdem meine Spanischlehrerin meinte, dass die Rollenspiele schwer seien. Vor der Prüfung tigerte ich den Flur auf und ab und die Aufregung wurde schlimmer. Als ich dann in den Vorbereitungsraum durfte und mir das Rollenspiel gegeben wurde, war die Aufregung wie weggeblasen, weil ich kannte die Vokabeln zu diesem Thema. In der eigentlichen Prüfung liefen das Rollenspiel und die nachfolgenden Fragen sehr gut. Meine vorbereitete Präsentation lief auch ganz gut. Ich habe es sogar geschafft zu gestikulieren. Einmal habe ich allerdings ein Englisches Wort reingeworfen, woraufhin ich etwas ausgelacht wurde. Insgesamt konnte ich aber flüssig antworten und hatte nur zweimal ein Problem die Vokabel zu finden. Ich muss sagen ich war von mir selbst überrascht wie gelassen ich war. Deswegen würde ich schätzen, dass ich ein gutes B bekomme. Das mündliche Examen zählt 40% der Jahresnote.

Economics Exam Unit 1:
An dem ersten Tag an dem man ein Examen schreiben konnte, hatte ich dann auch mein erstes Examen. Um 9 Uhr schrieb ich also für eine Stunde Economics. Ich habe von Anfang an gesagt, dass Economics für mich am einfachsten wird. Ich hatte wieder nicht wirklich gelernt, da ich den Tag vorher ja auch wieder andere Dinge im Kopf hatte. Das Lernen vorher hätte aber eh nichts gebracht. Die Prüfung an sich war ganz okay. Es gab 8 Aufgaben, davon 4 längere. Die Aufgaben bezogen sich immer auf einen kleinen Text, den man sich vorher durchlesen musste. Die Prüfung ist nach dem Prinzip “one mark a minute” aufgebaut. Da man aber vorher ja noch die Texte und Diagramme angucken muss, ist es eher “one mark per 30sec.” Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre die Arbeit nicht sehr schwer gewesen, doch die Zeit war nicht mein Freund und somit war die Prüfung nicht so gut, da ich 2 Aufgaben gar nicht erst bearbeitet habe und das Gefühl habe die anderen etwas hingeschmiert zu haben. Deswegen würde ich sagen, dass meine Note ein D sein wird.

Economics Exam Unit 2:
Eine Woche später hatte ich dann mein zweites Economics Examen. Vor dem Examen war ich schon leicht angespannt, da ich Angst hatte, dass es so wie die vorherige Prüfung werden würde. Aber dies war nicht der Fall, glücklicherweise. Diesmal gab es zwei Teile, die man bearbeiten musste. Ein Teil bestand aus einer Seite Text mit Daten und Informationen und dazu gab es dann um die sechs Fragen, von bis zu 4 Punkten bis 10 Punkte. Der erste Teil ging über die allgemeine Wirtschaftslage in England und der zweite über Marktversagen (sagt man das so) in Bezug aufs Rauchen. Der erste Teil lag mir deutlich besser, dennoch war der zweite nicht zu schlecht. Für beide Teile zusammen habe ich dann auch sieben Seiten geschrieben, hatte diesmal aber Zeit um etwas nachzudenken. Deswegen würde ich sagen, dass ich in dem Examen ein B- C habe.

Spanisch schriftlich:
Ein Tag nach Economics schrieb ich dann Spanisch. Vor dem Examen war ich sehr entspannt, weil ich in den Mocks immer solide Bs geschrieben hatte und ich ganz zuversichtlich nach dem Mündlichen Examen war. Gelernt hatte ich nicht für das Examen, trotzdem war das Examen sehr gut. Vor allem die Leseverstehaufgaben waren leichter als in den Mocks und die Hörverstehaufgaben möglich zu verstehen. Das einzige was nicht so super war, war der Aufsatz am Ende, dadurch, dass ich nicht ganz wusste was ich zu dieser Frage argumentieren sollte. Die Frage war die folgende: „Meinst du es ist wichtig sich mit seinen Nachbarn gut zu verstehen?“ Ja, wie gesagt, gibt geilere Fragen, aber ich will mich nicht beklagen. Insgesamt glaube ich, dass ein B möglich ist.

Politics Unit 1:
Nach unserem Trip in den National Park, fing ich dann an für Politics zu lernen. Diesmal pro Unit 8 Seiten auswendig lernen. Das Examen ging 1h 20min. und verlief wieder nach dem Prinzip „one mark a minute“, allerdings ohne Texte zum vorher lesen. Zeitlich ging es sogar ganz gut, nur inhaltlich nicht so. Von 80 Punkten habe ich überhaupt nur 55 Punkte bearbeitet und diese auch eher schlecht als recht. Eigentlich hätte ich gedacht, dass das Examen ganz gut werden würde, da ich wirklich dafür gelernt hatte, aber anscheinend hat es nicht gereicht. Also an die 35 Punkte habe sicher, aber man braucht 40 Punkte um zu bestehen, also mal sehen. Daher würde ich sagen, hoffentlich bestanden, also ein E. : )

Politics Unit 2:
Um ehrlich zu sein habe ich bei diesem Examen etwas gepokert, denn es gibt zwei Teile in diesem Examen. Der erste Teil besteht aus einem halbseitigem Text und drei dazugehörigen Fragen. Es gibt zwei Aufgaben wovon man sich eine aussuchen muss. Im zweiten Teil gibt es dann zwei 40mark Fragen, wovon man sich wieder eine aussuchen muss. Im Unterricht wurden vier Themen behandelt und jedes Thema kommt im Examen dran, da man aber nur zwei Aufgaben machen muss, muss man theoretisch nur zwei Themen lernen und pokern oder drei Themen lernen und auf Nummer sicher gehen. Ich habe gepokert und habe gut gepokert :P Allerdings waren die Fragen zu meinen zwei Themen etwas doof. Daher wird es so wie im ersten Politics Examen knapp, ob ich bestehe oder nicht, da ich diesmal wieder ein Problem mit der Zeit hatte, allerdings konnte ich 70 von 80 Punkten bearbeiten, von daher würde ich sagen ein E.

Heute hatte ich das letzte Examen und bin froh, dass es endlich vorbei ist, auch wenn die Examen für mich eigentlich bedeutungslos sind, will man ja trotzdem gerne gut abscheiden bzw. bestehen. Ich werde Ende August dann einen Post hochladen und erzählen, ob meine Vermutungen stimmten oder nicht. So nun kann ich die ganze Scheiße vergessen und meine Sommerferien genießen. : )



my school on a lovely sunny day






Now one month of exams are over and I can finally relax. I’ll get the result in August and the official certificate will be sent to me in December. For Spanish I didn’t learn anything at all, for politics 16 pages by heart and for economics 30 pages by heart. In general if you want to be successful in an English school, you’ll just have to be good at learning things by heart, nothing else.
Spanish oral exam:
Well as you know it wasn’t possible for me to prepare the Spanish exam a lot, as I was ill and had some other issues to worry about the night before. I have to admit that I was quite nervous before I went into preparation, because I didn’t prepare myself very well and the role play was supposed to be really though. When I went into the preparation room and the examiner gave me my role play I was immediately calm. I knew all the vocab for that certain topic and was able to express myself. I even had enough time to go over my notes again, before I started the exam. The role play went well, as I had expected. I was able to answer the questions without a problem. I was more afraid of my presentation and the questions afterwards. However, it wasn’t as bad as I had expected it to be. I didn’t make any mistakes I would have realised, except from throwing one English word in and not knowing two words. So, overall I am quite pleased with my performance, as I was seriously worried about not doing well. I think I could get a good B. But the oral exam is just 40% of the overall grade anyway.
Economics exam Unit 1:
On the first day, where you could write an exam, I had my first exam. Economics Unit 1. A one hour exam from 9am- 10am. From the beginning I thought that Economics would be my best subject or better I would get the best results. Well, not too sure about that anymore. The exam itself was quite alright and it was possible to know the stuff, but not possible to do. „One mark a minute“ turned into „one mark every 30sec. “ as you had to read the diagrams and data as well. I think if I‘d had more time to do the exam it would have been quite good, but in 60 minutes it was not possible to do 8 tasks, of which at least 3 were long answer questions. That’s why I wasn’t even able to do two tasks and therefore my grade for this exam will be a D, I think.
Economics exam Unit 2:
One week later I wrote the second exam and I have to say the second exam was much better than the first one. I had a lot more time to work through the paper. The second exam took two hours and we had to do two question sets, one about the UK economy and one about Smoking. There were two case studies we had to read first before we answered the six questions for each topic. The first one was really good and the second one quite alright, so let’s see what the result will be. I would probably go for a B or a C in this particular exam.
Spanish exam:
Just one day after the second economics exam I wrote the Spanish exam on a Tuesday. I was quite relaxed, not that I’ve been nervous before I had the other exams, but nevertheless I was calmer. In the mocks I’ve always had a solid B, so I was quite confident. To be honest I hadn’t learn at all before the exam. However, the exam was really good and easier as expected. Especially the readings, which gave me a bit of a headache in the mocks, were really easy. Also, the listenings were doable. The only difficult thing was the essay at the end as I didn’t really know what to talk about. The question was: “Do you think it is important to get along well with your neighbours”. Well, I didn’t really know what to write, as I said. But overall it was really good, therefore I would say I will get a B.
Politics exam Unit 1:
One week after we came back from the National Park, I had my first politics exam. I’d learned quite a bit for it and went through it every day for at least an hour. In total I learned eight pages by heart, which is not tooo bad. However, the exam wasn’t good. I didn’t manage to do one 25 marker, well I did the introduction, but that won’t bring more than 3 points. The exam had 80 points altogether, to pass it you need the half. I have to say I am not sure if I will get 40 points. A few questions were alright but at least the other half was quite bad and I just wrote bullshit, but hey at least I didn’t have a time problem this time, although it was one mark a minute. Because of all this I hope I passed the exam, which means I would get an E.
Politics Exam Unit 2:
I have to say I was quite risky, as I’d just learned two topics, but three could have come up, but I guessed right and therefore learned less. However, I had a time problem again, as we had to read the source beforehand, which was half a page. The questions below didn’t really like me and I could just answer the 25 mark question and the 5 mark question with the aid of the source. The second question was a bit complicated as I didn’t really know how to interpret the question. At least I managed to work on 70 out of 80 marks. However, I’ll never get 70 points as I sometimes didn’t write enough or just useless stuff. Therefore I hope I’ll pass and yeh get an E.
Today I had my last exam and I am quite happy to relax now and forget everything I’ve learned for all the exams. I’ll do a post in August to tell you whether my guesses were right.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen