Mittwoch, 15. Juni 2016

Kontakt nach Deutschland/Contact



Es gibt ja bekanntlich sehr viele verschiedene Meinung, wenn es zum Thema Kontakt nach Hause kommt. Manche Organisationen verbieten Austauschschülern sogar mehr als einmal im Monat zu skypen, was ich total unsinnig und schwachlos finde. Jede Person geht mit Kontakt nach Hause anders um. Ich kenne einige, die Heimweh bekommen, wenn sie Kontakt nach Hause haben und dann gibt es einige, wie mich, die Kontakt nach Hause brauchen, wenn es ihnen schlecht geht. 

WhatsApp:
Ich schreibe eigentlich täglich mit meiner Mutter und einer Freundin. Wir machen uns gegenseitig immer Updates über unsere Erlebnisse des Tages, da ich es wichtig finde, dass man im Leben seiner Familie oder Freunde drin bleibt und sich nicht nach einem Jahr gegenüber zu stehen und nichts mehr voneinander zu wissen. Manche wollen ja gar keinen Kontakt nach Hause haben, damit sie nicht aus der Sprache des Gastlandes rauskommen. Finde ich persönlich etwas überflüssig, da man trotzdem in der Sprache bleibt, auch wenn man mal fünf Sätze Deutsch schreibt und man aus dem Deutsch vielleicht auch nicht ganz rauskommen sollte. Ich meine ich spreche viel Deutsch, aber trotzdem habe ich große Probleme mit der Rechtschreibung usw.

Skypen:
Ja, wie oft skype ich? Gut Frage, hängt sehr vom Monat ab und von meiner emotionalen Lage. Ich glaube von September bis Dezember habe ich ungefähr wöchentlich mit meiner Mum geskyped und so 2-3-mal mit meinen Großeltern und ca. 5mal mit Freunden. Von Januar bis März habe ich mit meinen Eltern einmal geskyped und zweimal mit meinen Großeltern. Seit April habe ich nun wöchentlich mit meinen Großeltern geskyped und dreimal mit meinen Eltern und mit einer Freundin. Skypen macht mich viel ruhiger und ich bin danach immer glücklicher als vorher, vor allem bei Heimweh hilft es mir sehr gut einfach jemanden zu hören/sehen den man vermisst und einfach etwas abgelenkt sein. Danach ich es dann meistens nicht mehr so schlimm.

Telefonieren:
Telefoniert habe ich glaube ich nur einmal an meinem Geburtstag und in den letzten 6 Wochen mindestens einmal die Woche mit meinem Vater um schnell an Informationen oder Ratschläge zu kommen.

Das nun einmal meine Erfahrungen zu diesem Thema, letzten Endes muss es aber jeder für sich ausprobieren und wissen was für einen das Beste ist. Viel Kontakt nach Deutschland ist aber in keiner Weise schlecht oder nicht empfehlenswert, wenn es einem hilft, sollte man machen, was man für richtig hält und einfacher wird das wieder eingliedern zu Hause alle mal.  









You hear a lot of different opinions when you talk about how much contact to your family you should have. Some organisations even prohibit you to skype with your parents more than once a month, which I think is ridiculous and not right. Everybody has to find out how much contact is needed. Some people get homesick, when they skype with their family and friends, but then there are other people like me, who relax and forget about homesickness when they skype. I have daily contact to my family or better my mother and one friend. We tell each other on a daily basis what we did, which I think is important to stay in each other’s life and not be complete strangers by the end of the year. Moreover, I skype with my grandparents once a week since January, but have just skyped 3 times since then with my parents and twice with friends. I think in the beginning I skyped with my parents regularly once a week. I personally feel much calmer and happier after I skyped with somebody at home. As I said I always thought it was important to keep in touch to not struggle when I come back, as I wouldn’t have enjoyed that feeling of not knowing a person I used to know.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen