Sonntag, 17. April 2016

Gastfamilienwechsel?



Mich wundert es dass ich immer noch hier bin. Die Woche wurde einfach nicht besser. Jetzt wundern sich vielleicht einige wieso ich jetzt vielleicht eine Gastfamilie wechsle oder nicht. Sagen wir es mal so, für mich kam das alles auch sehr überraschend. Am Donnerstagabend gab es einen sehr heftigen Streit in meiner Gastfamilie, von dem ich glücklicherweise nicht allzu viel mitbekommen habe, dank Ohropax usw. Dennoch um 1 Uhr als ich aufs Klo ging, waren sie immer noch am Schreien.
Am nächsten Morgen schrieb mich mein Gastvater an und entschuldigte sich für den vorherigen Abend und sagte mir, dass meine Gastmutter sich von ihm trennen wolle und ich mir vielleicht eine neue Gastfamilie suchen sollte. Schock! Ja ich war etwas überrumpelt und brauchte einen Moment um es sacken zu lassen. Als ich es dann realisierte, setzte die Überforderung ein und die Tränen liefen wieder. Wie gesagt, tolle Woche... 

Ich wollte nicht wechseln, nach dem Gespräch am Samstag war alles gut gewesen und ich wusste ja, dass meine Gastfamilie mit einer der Besten war, denn ich habe hier ja eigentlich alles was ich brauche. Essen, ein großes Zimmer, ein paar Unterhaltungen die Woche, einen kurzen Schulweg und Sarah 200m weiter. Das ich das 100% Familienerlebnis in England nicht kriegen würde, hatte ich inzwischen auch kapiert. Wenn ich also gewechselt hätte, wäre alles zu 90% schlimmer geworden, da Englische Gastfamilien nicht gerade der Knaller sind. Außerdem hatte ich mich gerade wieder einigermaßen eingelebt und müsste ich wechseln, hätte ich mich erst wieder neu einleben müssen usw. Netterweise durfte ich dann morgens um 7:30 Uhr gleich zu Sarah gehen, da ich wie gesagt etwas überfordert mit der Situation gewesen war. Ich rief meine Mutter daraufhin an, die wusste allerdings auch nicht ganz, was sie davon halten sollte. 

In der Schule angekommen sah ich natürlich ziemlich scheiße aus, aber die Blicke bin ich ja nun mittlerweile gewöhnt :P Naja, ich ging vor Schulbeginn dann zu meiner Economics-lehrerin, um sie zu fragen ob ich vielleicht bei ihr einziehen könnte. Hat mich schon etwas Überwindung gekostet, so eine Frage stellt man ja nun auch nicht täglich :O Warum ich sie überhaupt gefragt habe? Weil ich sie unglaublich nett und sympathisch finde und ich glaube das ich mit ihr eine tolle restliche Zeit gehabt hätte. Sie hat auch reagiert, wie ich mir es gedacht hatte, doch leider wohnt sie ziemlich weit weg und ich könnte nicht zur Schule kommen, da sie nur zwei Tage die Woche arbeitet. 

Daraufhin rief ich dann meine Koordinatorin an und sie verabredete ein Treffen mit mir und Sarah am Nachmittag, da Sarah auch was mit ihr zu besprechen hatte. In meiner Freistunde ging ich dann nach Hause, in der Hoffnung jemanden zu Hause anzutreffen und die ganze Situation nochmal zu klären. Zu Hause angekommen war aber nur meine Gastschwester da, die mir die ganze Situation mit Details nochmal erläuterte. Mein Gastvater kam dann eine halbe Stunde später und erklärte mir, dass er es mir freistellen würde, ob ich bei denen bleiben möchte oder wechseln wolle, da er nicht wüsste, wie es weiter gehen würde und wolle das ich mich wohlfühle. Da ich aber nicht wirklich scharf aufs Wechseln bin und nicht weiß, ob mir eine Ehekrise zusetzen würde oder nicht, vereinbarten wir, dass ich erst einmal hier bleiben würde und falls ich mich unwohl fühlen würde, ich immer noch wechseln könne. Das Gleiche sagte ich dann auch nochmal meiner Koordinatorin. 

Deswegen bin ich immer noch in meiner Gastfamilie. Mittlerweile ist das schon wieder 3 Tage her. Im Moment ist es hier nur seeehr ruhig, sonst ist alles wie immer, deswegen hoffe und glaube ich, dass ich die restlichen 56 Tage in meiner jetzigen Gastfamilie verbringen werde. 

Ja das Leben hier ist schon was Aufregendes… Ich hoffe einfach, dass es jetzt aber mit bösen Überraschungen aufhört, das wäre sehr schön


This post is not available in English

1 Kommentar:

  1. Hey. Ich habe am Donnerstag Gastfamilie gewechselt und eben nur zufällig gesehen, dass du auch gerade über deine Gastfamilie geschrieben hast. Die Umstände waren bei mir total anders, aber in meiner neuen Gastfamilie ist es mega nett und ich würde dir empfehlen auf jeden Fall zu wechseln, wenn es schlimmer wird oder es dich sehr belastet.
    LG,
    Clarissa

    AntwortenLöschen