Dienstag, 17. Mai 2016

Neue Gastfam./ New host family


Die letzten drei Tage in meiner alten Gastfamilie waren leider nicht sehr schön. Als meine alte Gastfamilie gesagt bekommen haben, dass sie den Hälfte des Geldes wieder zurück überweisen müssten, ab wurde ich dann ziemlich ignoriert. Meine Gastmutter redete nicht mehr mit mir und guckte mich nicht an und ja geredet wurde mit mir nur das absolute Minimum.

Als ich dann am Donnerstag nach dem Sport nach Hause kam, erhielt ich eine ehmm nette Nachricht per Whatsapp von meiner Gastschwester, in welcher sie mir sagte, wie unfair und respektlos ich doch sei und das jede Familie Probleme hätten und ihre ja normal seien und meine Entscheidung ja wirklich nicht nötig gewesen wäre. Daraufhin habe ich ihr dann auch meine Meinung (auf nett gemacht, denn ich habe Respekt) gesagt. Abends durfte ich dann alleine essen und hatte dann kein Hunger mehr, als ich eine Nachricht von Mandy sah. In der Nachricht stand, dass mein Gastvater das Geld nicht mehr hätte (haette ich ihr auch früher sagen koennen) und er auch nicht vorhätte es zurück zu zahlen, da ich mein Zimmer ja unbewohnbar hinterlassen hätte und sie nun erstmal renovieren müssten. Mir sind dazu keine Worte eingefallen und hätte nicht gedacht, dass sie mir sowas antun würden. Ich wusste nicht ganz ob ich darüber Lachen oder Weinen sollte. Ich tat darufhin beides und begann mein Zimmer zu fotografieren um festzuhalten wie bewohnbar es doch war. Man hätte von meinem Boden Essen können, so sauber war er. Naja, war alles nicht so supi.
Ich schrieb meiner alten Gastfamilie dann noch eine Dankeskarte und hatte ihnen auch schon ihre Lieblingssüßigkeit gekauft. In der Karte schrieb ich dann nochmal, dass ich es schade fand wie es enden musste und bedankte mich fuer die schöne Zeit die ich ja nun wirklich bei ihnen hatte (also bis März). Meine alte Gastfamilie und ich haben uns dann gestern nochmal „ausgeschrieben“ und ich hoffe sie verstehen meine Sichtweise nun besser, auf jeden Fall sind wir jetzt doch noch im Guten auseinander und vielleicht gehe ich sie nochmal besuchen, da sie mir ja nicht getan haben und wir ja doch 8,5 Monate miteinander gelebt haben und ich auch wirklich dankbar für die Zeit mit denen bin.

Am Samstagabend holte uns dann das Taxi ab und wir fuhren zur neuen Gastfamilie. Meine neue Gastfamilie wohnt in einem etwas netteren Teil von York, ca. 45min. von meiner Schule entfernt, und besteht aus einer Mutter (45) und ihrem Sohn (15). Ich muss sagen, ich fand die Frau schon von anfang an etwas komisch, denn sie wollte uns noch nicht mal abholen und zeigte uns nicht das Haus, sondern unsere Zimmer, welche im Erdgeschoss sind. Bis heute weiß ich nicht, wie das ganze Haus aussieht. Unsere Zimmer sehen etwas aus wie in einer Jugendherberge, allerdings haben wir zwei ein kleines Badezimmer für uns und eine kleine Küchenzeile, was natürlich ganz nett ist. Die Hiobsbotschaft kam dann fünf Minuten, nachdem wir gerade fertig mit auspacken waren. Und zwar rief uns Mandy an und teilte uns mit, dass wir nicht alleine im Haus sein dürften. Sie war mit der Situation nicht sonderlich zu frieden und fragte uns ob wir vorrübergehend zu einer anderen Koordinatoren ziehen wollen wuerden. Wir waren wie gesagt gerade fertig mit dem Auspacken! Wir haben dies allerdings verneint, da wir die Koodrinatoren kennen und wissen, dass diese kein Platz hat. Deswegen vereinbarten wir, dass wir eine Woche lang jeden Tag von 9-16 Uhr aus dem Haus gehen würden und wir nach einer Woche weitergesehen hätten und gehofft hätten, das unsere Gastmutter uns dann vertrauen würde.

Deswegen fühlte ich mich in der neuen Gastfamilie aber sehr unwohl und hatte das Gefühl, das die Chemie zwischen meiner Gastmutter und mir nicht stimmte, da wir schnell festgestellt hatten, das wir sehr gleiche Charakterzüge haben. Sarah verließ mich dann noch am Sonntagmorgen, da sie für 3 Tage nach Deutschland flog, was die ganze Sache für mich nicht besser machte. Da ich das Gefühl hatte, dass meine Gastmutter mich nicht mögen würde und ich mich fühlte wie in einem Hotel, in dem man nicht sein durfte wann man wollte. Das Ergebnis war dann eine weitere große Welle von Heimweh. Ich hatte am Sonntagabend dann nochmal mit Mandy telefoniert, da ich die Situation so etwas bescheiden fand, vor allem mit dem 7 Stunden nicht zu Hause sein dürfen und nirgendwo zu haben wo man hätte hingehen können. Mandy erzählt mir dann, dass meine Gastmutter mich auch nicht sonderlich sympathisch fand. Machte die ganze Situation jetzt auch nicht besser. Als ich dann zum Essen gerufen wurde, wo ich alleine Essen durfte weil Sarah nicht da war, fragte ich was ich denn falsch gemacht hätte. Wir zwei sprachen uns dann etwas aus und meine Vermutung bestätigte sich, dass sie Probleme damit hatte, dass ich auch eine sehr direkte Person bin. Danach war dann soweit alles geklärt und sie erlaubt uns im Haus zu sein, wann auch immer wir wollten. Mandy kam dann heute Abend noch einmal vorbei und ja wollte wissen ob nun alles okay sei.

Der Anfang in der neuen Familie war etwas holprig, aber letzten Endes scheint jetzt alles in Ordnung zu sein und wir zwei dürfen zu Hause bleiben. Zwar können wir uns nicht selber Essen nehmen oder kochen, aber das soll uns jetzt auch egal sein. Tesco ist eh gleich nebenan. Ja das war’s jetzt erstmal zur neuen Gastfamilie. 

Sarahs Zimmer oben und meins Unten





I can’t be bothered to translate the whole text to be honest, but I will tell you the main bits. Last Saturday we were picked up by a taxi, which brought us to our new host family a few miles away. We now live 45min away from school in a very nice area with a lot of trees and green around us. My new host family includes a host mum (46) and a host brother (14). The start was a bit difficult as we weren’t allowed to stay home during the day, which was problematic as we had nowhere to go as we had no lessons anymore. Moreover, I recognized quite soon that the new host mum’s character was very similar to mine. From the minute I walked in the connection was not there and we seemed to not really get along. As Sarah left the next morning to go to Germany for 3 days, another wave of homesickness developed, caused by unease. After having not a really nice Sunday I called Mandy and she basically confirmed my guess that my host mum didn’t really like me. I’d called Mandy, because I wanted to discuss how things were supposed to continue as Sarah and I weren’t allowed to stay in the house during the day. At the very minute I ended the call I had to go and eat. Well, I used the time and spoke to my host mum and we clarified things. I still don’t really know what I’ve done wrong, as I haven’t asked any strange or demanding questions or made any rude comments, but yeh never mind I guess my host mum and I are just both quite straight forward and have to learn how to deal with that. Mandy came around in the evening, but my host mum and I have had the talk the day before anyway and now we are allowed to stay inside and we both seem to have arranged to our characters and will make the best out of it. Sarah came back this morning and since then things have been better for me anyway as I am not alone and got somebody to talk to. That’s the reason why I am glad I didn’t move alone. Yes, now everything seems to be alright.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen