Sonntag, 8. Mai 2016

Essen/Food



Ich dachte ich mache mal einen Post übers Essen hier in England. Man hört ja immer, dass das englische Essen so eklig und ungesund wäre und da dachte ich mir:  teile ich doch mal meine Erfahrungen zu dem Thema. 
Shepherd's Pie
Viele behaupten ja auch, dass die Engländer keine richtige Esskultur haben. Nun darüber lässt sich streiten. Wenn man Fish&Chips sowie Yorkshire pudding und so ein paar andere Sachen als Esskultur ansieht, dann haben die Engländer eine Esskultur. Fish&Chips ist wirklich das englische Nationalgericht. Man kriegt Fish&Chips wirklich überall! Allerdings muss man nicht unbedingt Essig drauf haben und in Zeitungspapier ist es auch nicht eingetütet. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum Engländer so auf Fish&Chips abfahren, ich finde es einfach nur fettig. Da wären wir schon beim nächsten Thema. Fett. Hier ist alles sehr fettig, vor allem Pommes kann man hier größtenteils in die Tonne treten. Aber auch Pizza und Döner (ja gibt es hier) bestehen einfach nur aus Fett, was etwas widerlich ist. Dann gibt es hier noch ganz viele verschiedene „Pies“, das sind sozusagen herzhafte Gebäcke. Sunday Roast ist ein weiteres national Gericht, welches einfach nur aus vielen verschiedenen Gemüsesorten, einem Stück Braten und Soße besteht. Shepherd's Pie ist hier oben im Norden auch sehr verbreitet. Als ich es das erste Mal gesehen habe dachte ich nur: Komische Kombination. Hackfleisch mit Karotten drin und dann Kartoffelpüree oben drauf und das Ganze dann getoppt mit Käse und dann in den Ofen. Ist mal was anderes :P Sonst essen die Engländer relativ international. Also es gibt oft Currys, Pasta oder Paella. Dadurch, dass viele Inder in England leben, haben sich die Engländer daran  gewöhnt sehr scharf zu essen. Dennoch variiert das Essen von Familie zu Familie. Bei manchen gibt es nur Pizza und Pommes bei anderen nur frisch gekocht und dann halt international. Wobei frisch gekocht in England auch eine andere Bedeutung hat als in Deutschland. Hier wird für jedes Essen eine Fertigmischung hinzugefügt und Gemüse wird schon fertig geschnitten gekauft. 
Sunday Roast und unten rechts der Yorkshire Pudding.

Generell ist die englische Esskultur eigentlich genauso wie die Amerikanische. Es gibt hier auch nur Milch in großen Plastikkanistern, es gibt alles Mögliche fertig geschnitten, es gibt viele Fertiggerichte,  man isst viele Chips und die meisten Fruchtsäfte sind mega süß. 

Die Engländer fahren komischerweise voll auf Essig und Orangengeschmack ab. Ist jetzt beides nicht so lecker. Wenn man dann Kakao trinkt, aber es Orangenkakao ist und es riecht wie Fanta.
Schokolade hier schmeckt, finde ich, nicht so supi. Die Schokolade hier hat so einen komischen Eigengeschmack, denn ich nicht mag. 

Die Engländer haben morgens zum Frühstück meistens  Cornflakes und/oder ein Toast, wobei die in England keinen Aufschnitt kennen, so wie wir und wenn dann ist es relativ teuer. Also eine Packung Käse kostet hier schon mal umgerechnet fast 5€. Zum Lunch essen viele dann eine Instant- oder Fertigsuppe bzw. in der Schule haben die meisten ein Sandwich, Chips, Apfel und ein Schokoriegel dabei. Abends gibt es dann erst warm. In manchen Familien schon um 5 Uhr bei mir z.B. erst um 8 Uhr. 

Was ich persönlich ganz schlimm finde, dass es in vielen englischen Haushalten keine Reserve oder so was gibt. Meine Gastfamilie geht jeden bzw. jeden zweiten Tag einkaufen. Deshalb haben wir nichts. Keine Nudeln, keine Kartoffeln, kein Mehl oder Zucker, keine Gewürze. Das heißt, wenn man abends spontan Hunger auf Pfannkuchen hat, kann man die sich nicht mal eben machen, weil man kein Mehl oder Eier hat. Wenn man sich dann Mehl kauft, stellt man fest, dass man keinen Mixer oder Schneebesen hat, yayy…

Durch das viele Fertigessen wird man aber nicht so satt, also ich jedenfalls. Ich esse hier in England echt sehr viel und habe manchmal echt das Gefühl für drei zu essen. Als ich im April dann aber zu Hause war, hatte ich nicht so einen Hunger und habe normale Portionen gegessen, deswegen glaube ich einfach, dass das englische Essen nicht so nahrhaft ist. Zugenommen habe ich hier jetzt eigentlich nicht. Vielleicht ein Kilo aber definitiv nicht mehr. Ich mache zwar zweimal die Woche Sport, aber ich frage mich wirklich, wie es sein kann, dass ich nicht zugenommen habe :P

Ich hoffe dieser Post konnte euch einen kleinen Einblick in die Englische Essenswelt geben. :)





Many people in Germany (and probably in other countries as well) think that British food is disgusting and that it tastes like nothing. Well, I have to say that I disagree with this opinion. British food is different from the German, but it is not as bad as many people say. I would say that England doesn’t really have a food culture if you can say that. They do have some traditional food, like fish and chips or Sunday roast, but not as many as other countries have. I still can’t understand why British people love fish&chips. Here you can get it everywhere, but it is basically just fat.
In general I think that British food is just like American food, which the exception that there are not as many fast food shops as in America. But in England you get milk in plastic containers, there is basically just one type of cheese available in all different shapes, sizes and colours. Moreover, in the supermarkets you can get ready cut salad or potatoes as well as sweet fruit juices and ready meals. All that is the case in the USA as well. Before I came here I didn’t think that the similarities would be that extreme.  
Also, English chocolate tastes like Hershey’s, a lot sweeter than German chocolate and a strange flavour comes with it. Personally, not my favourite.
The Brits love their orange and vinegar flavour in everything. Literally, in everything. Vinegar crisps, orange hot chocolate, orange chocolate, orange cookies and so on. I still think that orange hot chocolate is a bit weird, because if you want to drink a hot chocolate why would you like to smell the scent of Fanta at the same time.
Normally, you have something small in the morning for breakfast, such like a toast with jam, cereals, cookies and of course a tea. In England they say that “toast” is bread and there are like 100 types of different toasts which are actually all the same. Cheese or salami is generally quite expensive and isn’t bought a lot. At lunch time or how the English people say “dinner” you normally have an instant soup or at school a sandwich, an apple, a juice and some crisps. I personally haven’t experienced the famous tea time in any of my host families I’ve had. Tea time in Yorkshire is the normal evening meal. Which is normally served between 5pm and 8pm, but really depends on the family.
BUT I do have to say that I like a lot of English meals. Especially, Sunday Roast! Sunday Roast is basically meat and a variety of vegetables. Moreover, I like that the meals are more international than in Germany. In England you eat a lot of Mexican, Indian or Chinese food, which is nice I think. I also really like the English cookies, well some of them. And meanwhile I even enjoy Yorkshire Pudding with a lot of gravy :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen