Sonntag, 13. September 2015

Erste Tage in der Schule/ First days in school



Wie ich ja im letzten Post erwähnt hatte, war ich am Dienstag in der Schule gewesen und dachte eigentlich, dass ich meinen Stundenplan und ein paar Informationen bekommen. Dies war aber nicht der Fall, wir saßen ca. eine halbe Stunde in der Schule und wir wurden gefragt, ob es uns gut geht und das war’s. Wir blieben dann noch etwas in der Schule und zwei andere Deutsche kamen noch mit zu mir. 

Am Mittwoch war dann mein erster richtiger Schultag. Alle Schüler des Jahrgangs 12 trafen sich in einem Raum, dann rief ein Lehrer klassenweise Leute auf, die dann den Lehrer in den Klassenraum folgten. Dort habe ich dann sooooo viele Informationen über alles Mögliche bekommen. Auch meinen Stundenplan habe ich dort bekommen. Der sieht ganz gut aus. Ich habe einige Freistunden, was aber gut ist, da ich dann Hausaufgaben machen kann. Denn man bekommt hier richtig viele Hausaufgaben auf! Am Mittwoch hatte ich nur Spanisch und habe dort auch gleich Hausaufgaben aufbekommen. In zwei Wochen werden wir ein Test über alle Zeitformen schreiben, die wir bis dahin alle wiederholt haben werden. Nach meiner Spanischstunde am Mittwoch hatten wir noch eine Versammlung, in der die AG’s vorgestellt worden sind, danach mussten wir dann alle eine AG für Mittwochnachmittags wählen. 

Am Donnerstag hatte ich dann meinen zweiten Schultag. Eine Doppelstunde Economics. Ich muss sagen, ich habe zwar keinen Plan über Wirtschaft, aber es macht echt Spaß, auch wenn es sehr viel ist, da ich mir die Grundlagen selber beibringen muss und ich die meisten Vokabeln nicht kenne.  Danach hatte ich wieder Spanisch, diesmal aber bei der anderen Lehrerin. Denn in England hat man in jedem Fach immer zwei Lehrer, das heißt man macht in jedem Fach zwei Themen parallel, was auch heißt, dass man zwei Mal Hausaufgaben aufkriegt. In Spanisch habe ich festgestellt, dass ich zwar schreiben, lesen und übersetzten kann, allerdings nicht sprechen. Es kommen einfach mal alle drei Sprachen gemischt raus :P Nach Spanisch hatte ich dann Geographie. Geographie ist etwas langweilig, um ehrlich zu sein, da mich das eine Thema nicht wirklich interessiert und ich das andere Thema schon in Deutschland hatte. Ich glaube ich habe am Donnerstag 1,5 Stunden gebraucht, um alle Hausaufgaben zu machen. Freitag hatte ich dann auch das erste Mal Politics. Das wird hart werden, da ich keine Ahnung von der britischen Politik habe. Trotzdem war es ganz interessant. Das Beste ist, dass wir mit dem Politics- Kurs nach London fahren werden. Am Freitag, nach 5 Stunden Unterricht war ich einfach nur fertig, musste allerdings noch Hausaufgaben machen. 2,5 Stunden und ich bin nicht fertig geworden, deswegen musste ich gestern nochmal eine Stunde ran. Auch heute werde ich noch etwas machen, da ich sonst in den Stunden Probleme haben werde. Die Lehrer sind alle super nett und ganz anders als in Deutschland, viel offener und motivierter. Alle wollen einem helfen und fragen ob man alles versteht. 

Ich bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen so entwickelt mit den Hausaufgaben, denn jeden Tag 3 Stunden Hausaufgaben ist jetzt nicht so berauschend… Es ist schon etwas unrealistisch und beängstigend, wenn die Lehrer einem erzählen, dass man am Ende des Jahres einen Büroordner per Fach voll haben wird.
 Mit dem Englisch klappt es super, in den Stunden verstehe ich eigentlich alles und kann mich auch etwas einbringen. Ich spreche allerdings viel Deutsch mit meiner Familie und mit den anderen Deutschen in der Schule bzw. in der Freizeit. Mit den Engländern ist das irgendwie etwas problematisch. Ich finde die alle etwas unsympathisch. Es gibt eine große Gruppe an „Losern“, dann eine ganz, ganz kleine Gruppe von Normalen und dann eine sehr große Gruppe an Hipstern. Generell sind die Mädchen hier richtig krass geschminkt! Mit zwei Mädchen habe ich in den letzten zwei Tagen etwas geredet, also mal sehen :D Mehr Sorgen machen mir eigentlich die Hausaufgaben. Mit der Gastfamilie ist alles super, ich fühle mich hier inzwischen wohl und mir geht es gut. Die ersten Tage hier waren halt etwas doof, aber ich glaube, das ist normal :)


I’ve told you that I went to school on Tuesday. I thought that I would get some information and my timetable, but we just sat there for half an hour and the woman asked us whether everything was okay. My first day of school was on Wednesday. School started at 8:30. All year 12 students met in one room and one teacher started to call names out. We were called out by forms. In form we got MANY information, like a lot! Also, I got my timetable. It’s not too bad. I have some free periods where I can study in school or even go home, which is nice, so I can do some homework while I am in school.
On Wednesday I’ve just had one lesson: Spanish. Spanish is quite nice, because we are just five students and a teacher. I’ve actually thought that Spanish would be easier in England, because I thought they wouldn’t be as far as in Germany. But I was wrong. We are going to revise ALL the tenses in the next two weeks and then we will write a grammar test, before we start with the actual topics for this year. In England you have two teachers per subject. That means that you do two different topics in each subject. So, basically you don’t have four subjects, you have eight. Also, you get homework in EVERY lesson and for every topic. That’s why I spent the last two days doing nothing else except from homework :(
I am just going to tell you a bit about my subjects and what impressions I had of the first lessons. Geography is quite boring, the topics aren’t really interesting and I’ve already had one unit in Germany. Economics is actually quite interesting I’ve never had it in Germany, that’s why I have no clue about economics at all, but it seems really interesting. Politics is quite nice as well, but really hard for me, because I don’t know much about the British government/policy. The best thing is that my politics class is going to London in a couple of months. Really looking forward to that, one of the most beautiful cities I’ve ever been to! So, Politics and Economics are going to be interesting but also exhausting I bet. I’ll keep you updated! Spanish is quite good as long as I don’t have to speak. Writing, translating and listening is no problem, but my brain can’t sort three languages out. That’s why all three languages will come out, if I try to speak Spanish :O
Next week is going to be really exhausting and I already look forward to next weekend :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen